Erfolge bei den Landesmeisterschaften

20.07.2019
Die Landesmeisterschaften im Dressur- und Springreiten Berlin-Brandenburg 2019 sind für die teilnehmenden Reitschüler der Neustädter Prinz-von-Homburg-Schule vorbei. Bei der Children-Tour im L-Springen musste sich Julien Golle (Spezialklasse 8) auf Henry mit dem silbernen Rang zufrieden geben, nachdem *er die erste Prüfung mit der Stilnote 8,5 gewonnen hatte und fehlerfrei als Vierter im zweiten L-Springen war, doch in der letzten Prüfung einen Abwurf kassierte. In der vorab stattgefundenen Einlaufprüfung, einem A**-Springen, konnten sich Clara-Marie Ostler auf Chapman's Girl den dritten Rang und Lilli Marie Olnhoff (beide Spezialklasse 8) auf La Luna den achten Rang sichern. Bei den Junioren lag Maren Hoffmann (Kl. 12) nach zwei fehlerfreien M*-Springen mit Cessy auf Platz eins der Meisterschaftswertung, kassierte aber einen Abwurf in der letzten Prüfung, und der war teuer: sie vergab den Titel und belegte am Ende den Bronze-Rang. Platz sechs ging an Jule Paul (Spezialklasse 9) mit Full Metal Jacket und Platz zehn an Laura Jean Taebling (Spezialklasse 10) mit Calita. Dafür konnte sich M. Hoffmann bei den Jungen Reitern durchsetzen. Sie gewann das erste M**- Springen mit Goldquelle, landete im zweiten Springen erneut ohne Fehler auf Rang sieben und absolvierte die dritte Prüfung, ein S*-Springen wiederum ohne Fehler. Damit stand der Landesmeistertitel für sie fest. Das Stechen dieser Prüfung wurde aufgrund des aufziehenden Unwetters nicht ausgetragen und alle dafür qualifizierten Teilnehmer als Sieger erklärt. Außerdem konnten bei den Jungen Reitern Gina-Sophia Nest mit Quality's Kia und Elisa Boack (beide Kl. 13) mit Carlchen die Ränge neun und 13 belegen. Nicht zuletzt erreichten in der Children-Dressur (L) Jana Schukart (Spezialklasse 7) mit Levina und Helena Dietrich (Spezialklasse 8) mit Bento die Plätze vier und fünf. Hier wird deutlich, dass es viel Nachholebedarf in der Dressurarbeit gibt. Ansonsten waren die Trainer durchweg zufrieden.
Friedhelm Schottstädt für die Prinz-von-Homburg-Schule