Schüleraustausch

Vom 18. bis zum 25. Januar weilte eine kleine Abordnung der Prinz-von-Homburg-Schule Neustadt, bestehend aus neun Schülern der Klassenstufen acht bis zwölf und zwei Lehrern, bei ihrer Partnerschule in Ruovesi in Finnland. Die ist deswegen Partnerschule, weil das Profil der Schulen ein ähnliches ist: auch in Finnland gibt es das Unterrichtsfach Reiten, allerdings nur in der Oberstufe (also von Klasse zehn bis zwölf), sodass im Gegensatz zur Neustädter Schule, an der ca. 120 Schüler reiten, dort nur ca. 25 am Reitunterricht teilnehmen.
In Ruovesi wurden die deutschen Schüler herzlich aufgenommen und waren in Gastfamilien untergebracht. Das Wetter war ähnlich in Deutschland, nur ein paar Grad kälter. Auf dem Programm standen nicht nur Besuche besonderer kultureller Highlights wie dem Serlachius-Museum in Mäntää, sondern auch mehrfache Visitationen des Unterrichts in den verschiedensten Fächern.
Dabei fiel besonders positiv auf, dass die finnische Schule ihren Schülern in der Oberstufe kostenlos Tablets zur Verfügung stellt, sodass alle das Internet zur Bearbeitung der unterrichtlichen Vorhaben nutzen können. In die Zukunft investieren heißt, in die Bildung zu investieren. Das haben die Finnen begriffen! Deswegen ist das Mittagessen an allen finnischen Schulen für Schüler als auch Lehrer kostenlos. Und schmeckt einem die warme Mahlzeit mal nicht, kann man sich an der Salattheke bestens bedienen.
Ein herausragendes Ereignis war das Eis-scating auf dem größten finnischen, jetzt total zugefrorenem See, das für viele auch eine körperliche Herausforderung darstellte und über das in der örtlichen Tagespresse ein großer Artikel zu finden war. Die besten liefen in zwei Stunden zehn Kilometer!
Das Fazit ist ein positives und bedeutet, dass die Partnerschaft weiter gepflegt werden wird. Deswegen besucht im Mai dieses Jahres eine Abordnung aus Finnland folgerichtig die Neustädter Schule. Zwar kann dann keine Hengstparade besichtigt werden, aber der Fohlenfrühling ist auch ein besonderer Hingucker.