Hausturnier in Pritzwalk

29.04.2018
Die Neustädter Prinz-von-Homburg-Schule war am vergangenen Wochenende mit knapp 50 Schülern zum Reitturnier in Pritzwalk angereist. In einigen Prüfungen stellten sie fest ein Drittel des Teilnehmerfeldes. Dementsprechend sahen die Ergebnisse aus: insgesamt gewannen sie neun Prüfungen. Die erste Abteilung einer A*- Dressur dominierte Carolina Steymann (Spezialklasse 10) auf " Kings Lynn" mit der Wertnote 8,4, Dritte wurde Freya Schulz-Wallheinke auf "Enzo Ferrari" (8,0), Siebte und Zwölfte Enya-Elisa Nolde (Spezialklasse 8) auf ihren Pferden "Captain Morgan" (7,5) und "Pentagon's Primetime" (7,1), Elfte Lara F. Kampmann auf "Marco Polo" (7,2), Dreizehnte Jule Paul auf "De Luxe" (7,0) und 15. Lara Spörke (alle Spezialklasse 8) auf "Leandra" (6,9), gemeinsam mit Lena Putsche (Spezialklasse 10) auf "Quibell". In der zweiten Abteilung siegte Julia-Marie Martens (Kl.13) auf "Quater Mile" (7,8), Platz zehn belegte Delfine Buff (Kl. 13) auf "Quantana" (7,0). Im E-Stilspringen rangierten auf den Plätzen drei, fünf und sieben Lena Pögel (Kl. 6) auf "Quite Right" (7,4), Sophia Rosenfeld (Spezialklasse 9) auf "Cinderella" (7,3) und Leonie Fuchs-Sponsel (Spezialklasse 7) auf "Hein Mück" (7,2). Im A*-Stilspringen landeten Sanni-Marie Bernard (Spezialklasse 8) auf "Lilli My) und der Note 8,1auf dem zweiten Rang, Mal In Hellwig (Kl. 7) auf "Lassandra" (8,0) auf dem dritten, L. Spörke (7,8) auf dem siebten und Jule Paul (Spezialklasse 8, 7,5) auf dem 13. Rang. In einer E-Dressur waren platziert: L. Pögel auf "Dixon Reicht" (7,7) auf Rang vier, L. Putschte (6,9) auf Rang elf und Lilli Marie Olnhoff (Spezialklasse 7) mit "Meylo" (6,7) auf Rang 15. Ausserdem verließen eine L-Dressur C. Steymann und F. Schulz-Wallheinke auf den Rängen sechs und sieben. In der sehr anspruchsvollen A*-Geländestrecke könnte Lea Dürr (Kl. 11) mit "Galiläa" (7,5) zum Abschluss  des ersten Tages einen tollen zweiten Platz erreichen und wurde somit in der kombinierten Vielseitigkeitsprüfung mit diesem Pferd Sechste. Am Sonntag setzte sich die gute Serie fort. Die erste Abteilung eines A**-Punktespringens gewann unser Schüler aus Thailand Steven Sperlich (Spezialklasse 8) auf "Precious Moment" vor L. Spörke, Vierte wurde Lene Riecken (Spezialklasse 10) auf "Campino", Siebte Alina Mäusling (Spezialklasse 9) auf "Comtess Kolibri". In der anderen Abteilung landeten Nele Strunk (Kl. 11) mit "Galeja" und Hanna-Victoria Kleinfeldt (Spezialklasse 10) mit "Ari" fehlerfrei auf den Rängen drei und sechs. Im L-Punktespringen belegten die Plätze vier, fünf sechs und acht mit jeweils voller Punktzahl Gina Nest (Kl. 12) auf "Qualitys Kia", Maren Hoffmann (Kl. 11) auf "Cessy", N. Strunk, H.-V. Kleinfeldt und Anni Reichelt (Spezialklasse 8) auf "Fabuleus". Magnus Nebling (Spezialklasse 10) siegte im L-Zwei-Phasen-Springen auf "Okidera", Vierte wurde An um Temmler (Kl. 11) auf "Che Guevara", Sechste Lisa-Marie Sowa (Kl. 12) auf "Uppsala" und Siebte G. Nest. Das A*-Zwei-Phasen-Springen gewann L. Spörke, Vierte wurde A. Mäusling vor L. Kampmann Auf "Example", Clara-Joana Gaebert (Spezialklasse 9) auf "Candy Kiss" und Anne-marie Rettig (Spezialklasse 10) auf "Katharina". In einer L-Dressur könnte L. J. Taebling mit "Bento" (7,0) einen zweiten Platz erreichen. Auch eine E-Dressur ging an L. Pögel auf "Dixon" (8,5), die auch mit "Lady Lu" (8,4) noch den zweiten Platz belegte. Ganz krass dominierten die Neustädter Schüler eine weitere A*-Dressur, bei der sie due Plätze eins bis fünf belegten: Hanna Kapler (Spezialklasse 9) gewann auf "Da Vinci" mit der sehr guten Note 8,5 vor L. Pögel auf "Dixon Reicht" (8,4), Laura Jean Taebling (Spezialklasse 9) auf "Qiuby" (8,3), Katharina Kastl (ebenfalls Spezialklasse 9) auf "Fürstin Jamaika" (8,0) und Jo a Berles (Spezialklasse 8) auf "Estelle Easy" (7,9). Schließlich gelang M. Nebling im M*-Springen mit Siegerrunde mit einem fehlerfreien Ritt im Umlauf der Einzug in dieselbe, aus der er alx Sechster herauskam. Allen Platzierten Glückwunsch.
Friedhelm Schottstädt für die Prinz-von-Homburg-Schule Neustadt