Elternbrief zum 19.01.2022

19.01.2022

Sehr geehrte Eltern,

wie überall in Deutschland steigt auch bei uns an der Schule die Anzahl der positiv auf das Coronavirus getesteten SchülerInnen in bestimmten Klassenstufen an. Betroffen sind derzeit eine 7. Klasse, zwei 8. Klassen und der Jahrgang 13.
Wir stehen in engem Kontakt mit dem Gesundheitsamt. Dieses entscheidet und teilt uns dann mit, welche Klassen in Quarantäne müssen.
Das Gesundheitsamt und wir sind auf Ihre Mithilfe angewiesen. Daher bitten wir Sie, uns über das Infektionsgeschehen in Ihrem häuslichen Umfeld in Kenntnis zu setzen, auch wenn uns das formal nichts angeht.

Wir möchten Sie erneut darauf hinweisen, dass Sie uns als Schule sowie das Gesundheitsamt bzw. den Hausarzt über einen positiven Schnelltest Ihres Kindes informieren müssen, damit wir Entscheidungen für die Lerngruppe treffen können.
Das Infektionsschutzgesetz verpflichtet uns, die Daten an das Gesundheitsamt weiter zu geben. Die Daten werden darüber hinaus vertraulich behandelt. Bitte teilen Sie uns auch die Ergebnisse der PCR-Testungen mit. Aus diesen ergeben sich dann womöglich andere Entscheidungen für die betreffenden Lerngruppen.

Aktuell hat das Gesundheitsamt festgelegt, dass ungeimpfte SchülerInnen sich in Quarantäne begeben müssen, wenn im häuslichen Umfeld ein positiver Schnelltest oder PCR-Test vorliegt. Das heißt, auch Geschwisterkinder müssen bei Vorliegen eines positiven Testergebnisses zu Hause bleiben. Bei Häufungen von positiven Tests innerhalb einer Klasse oder Lerngruppe sind wir verpflichtet, tägliche Testungen in der Schule durchzuführen.

Sie haben vorerst bis zu den Winterferien weiterhin die Möglichkeit, Ihr Kind vom Präsenzunterricht zu befreien (Jahrgangsstufen 1 - 5 sowie 7 und 8). Dies geschieht mit einer wöchentlichen Mitteilung an das Sekretariat.

Wir hoffen auf Ihre Mitarbeit im gemeinsamen Interesse der Gesundheit Ihrer Familien und eines möglichst reibungslosen Ablaufes des Unterrichts.

Auch wir hoffen auf eine baldige Rückkehr zum normalen Tagesablauf.

Ronald Roggelin