Elternbrief zum Beginn des Wechselunterrichts der Kl. 7-12 ab 15.03.

11.03.2021

Sehr geehrte Eltern,

endlich geht der Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler wieder los:

Ab dem 15. März können wir wochenweise Wechselunterricht für alle Jahrgangsstufen in der Schule anbieten. Das bedeutet, Ihr Kind geht im wöchentlichen Wechsel in die Schule und wird nach regulärem Stundenplan unterrichtet. Die Zuordnung Ihres Kindes zu einer Unterrichtsgruppe erhalten Sie vom Klassenlehrer. Es greift wieder die reguläre Schulpflicht. Bei Krankheit melden Sie Ihr Kind bitte wie gewohnt morgens in der Schule ab. Für die Grundschüler der Klassen 1-6 ändert sich bis auf den Standort der Notbetreuung nichts. Eine Aufsicht findet ab 07:15 Uhr statt. Bei Regenwetter begeben sich die Schüler sofort in ihren Klassenraum.

Das bisherige Distanzlernen über die Cloud entfällt ab dem 22.03.2021. In der Woche vom 15.03. – 22.03. lösen die nicht anwesenden Schüler die Aufgaben aus der Cloud, stellen diese aber nicht ein, sondern bringen sie zum Präsenzunterricht mit. Die Plattform kann aber weiterhin genutzt werden (z. B. bei Abwesenheit der Lehrkraft). Ihr Kind bekommt umfangreichere Hausaufgaben für die Woche, in der es nicht in die Schule kommen darf. Diese werden dann im Präsenzunterricht ausgewertet. Der Sportunterricht findet nicht in der Turnhalle statt. Wir bitten darum, angemessene Kleidung für Außenaktivitäten mitzubringen. In der Turnhalle findet ab 15.03. die Notbetreuung statt. Bitte nutzen Sie für die Notbetreuung den Haupteingang der Turnhalle über die Schulstraße. Es gelten weiterhin die zu Beginn des Jahres festgelegten Aufenthaltsbereiche in den Pausen. In den Pausen ist das Verlassen des Schulgeländes verboten. In der Speiseeinrichtung wird ein Mittagessen angeboten.

Grundlegende Aspekte des Unterrichts unter Corona-Bedingungen sind in Vergessenheit geraten oder neu, z. B. das Tragen einer medizinischen Maske auf dem gesamten Schulgelände. Bitte halten Sie diese sowie eine Maske zum Wechseln für Ihr Kind bereit! Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich eine erneute Belehrung der Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-12 und deren Eltern vornehmen muss. Diese Belehrung finden Sie im Anhang oder auf unserer Homepage. Diese ist am ersten Schultag unterschrieben beim Klassenlehrer abzugeben! Das Bildungsministerium hat angekündigt, dass den Schulen zeitnah kostenfreie Schnelltests zur Verfügung gestellt werden. Nähere Informationen liegen uns dazu noch nicht vor. Sobald es Anordnungen zur Durchführung dieser Tests gibt, werden wir Sie informieren!

Wir freuen uns, Ihre Kinder wieder in der Schule begrüßen zu dürfen!

Ronald Roggelin

Elternbrief im Original